Der AEG ProSteam® Wärmepumpentrockner

[Anzeige/Werbung] Neue Technologien und einzigartige Innovationen interessieren mich sehr. Sie wecken regelmäßig meine Neugierde. Der technische Fortschritt erstaunt mich immer wieder. Dass AEG stets eine Idee voraus ist, beweist die Waschmaschinen- und Wäschetrocknerserie 8000. Von den Vorzügen des AEG Lavatherm T8DE88595D Wärmepumpentrockners mit der fantastischen ProSteam® Technologie konnte ich mich nun selbst überzeugen. Meine Wäsche wird jetzt schonend getrocknet, kommt knitterfrei aus der Maschine und behält stets ihre Form und Beschaffenheit.

Das perfekte Programm für jedes Gewebe

Der Wäschetrockner bietet funktionale Programme für Baumwolle, Mischgewebe, Bettwäsche, Wolle, Seide, Sportwäsche, Outdoor und Daunen. Je nach Programm stehen zusätzliche Optionen zur Auswahl. Beim Trockengrad hat man die Wahl zwischen bügeltrocken, schranktrocken, starktrocken sowie extratrocken. Die „extra leise“-Option reduziert den Geräuschpegel. Dabei verlängert sich die Programmdauer ohne die Trockenqualität zu beeinträchtigen. Um den Stromverbrauch zu minimieren, ist bei allen Programmen standardmäßig die Eco-Option eingeschaltet. Dank der Zeitwahl lässt sich hinsichtlich der Dauer des Trockenprogramms variieren. Die Zeitvorwahl hingegen ermöglicht einen verzögerten Start. Diese Option ist für mich besonders hilfreich. Bei uns hängt die Höhe des Strompreises nämlich von der Uhrzeit ab. Am Ende des Trockenprogramms durchläuft die Wäsche die Knitterschutzphase. Diese dauert 30 Minuten. Eine Verlängerung auf bis zu 120 Minuten ist aber möglich. Während der Knitterschutzphase dreht sich die Trommel in kurzen Abständen. Zwischendurch lässt sich bereits Wäsche entnehmen.

Innovative Technologien

Die AEG Wäschetrockner sind mit der ProSense® Technologie ausgestattet. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Restfeuchte-Erfassung. Intelligente Sensoren messen konstant die Feuchtigkeit sowie die Temperatur der Beladung. Die vorveranschlagte Trocknungszeit wird automatisch angepasst. In meinen Tests hat sie sich stets reduziert. Dies spart Zeit und Strom und schützt die Textilien.

Dank des Absolute Care® Systems mit Woolmark Blue Zertifikat ist jedes Gewebe trocknergeeignet. Es steuert exakt die Bewegungen der Trommel sowie die Trocknungstemperatur. Die Kleidungsstücke behalten dadurch ihre Form, selbst wenn es sich um empfindliche Wolle oder Seide handelt. Handwaschbare Wolltextilien trocknen ohne Beschädigung und ohne Einlaufen. Outdoor-Kleidung wird maximal so viel Wärme ausgesetzt, wie erforderlich ist, um die Eigenschaften ihrer wasserabweisenden Membran zu erhalten.

Die AEG SensiDry® Technologie mit Wärmepumpentechnik sorgt dafür, dass die Textilien nicht unnötig hohen Temperaturen ausgesetzt werden. Präzise Sensoren überwachen den Trockenzyklus der Textilien. Das Gewebe wird dadurch bei stets niedrigen Temperaturen schonend und energiesparend getrocknet. 

Das Highlight: die ProSteam® Technologie

Zu den absoluten Top-Features zählt die ProSteam® Technologie. Sie verwendet Dampf um trockene Kleidungsstücke ohne Waschen schonend aufzufrischen. Dabei werden alle störenden Gerüche sanft beseitigt sowie Knitterfalten reduziert. ProSteam® eignet sich ideal für Business-Kleidung wie Hemden und Blusen, Sakkos und Blazer. Diese müssen immer wie frisch gereinigt wirken. Zugleich ist ihre Pflege aber sehr aufwendig. Man kann sie meist nicht einfach in die Waschmaschine geben. Dasselbe gilt auch für manche Freizeit-Bekleidung wie Jacken und Mäntel. Die Wäschepflege mit Dampf gilt als besonders schonend und ist gleichzeitig umweltfreundlich. Als Konsequenz muss man die Kleidungsstücke seltener waschen. Dies tut den Stoffen gut und erhält ihre Farben. Nach der ProSteam® Anwendung sind die Kleidungsstücke sofort wieder tragebereit. Der Dampf reduziert Falten sichtbar, weil er die Textilfasern komplett durchdringt. Ein Bügeln ist nach dem Dampfprogramm häufig überflüssig oder zumindest leichter zu erledigen.

Weitere Ausstattung und Handhabung

Die Bedienoberfläche des AEG Lavatherm T8DE88595D Wärmepumpentrockners ermöglicht die volle Kontrolle über sämtliche Funktionen. Sie navigiert verständlich, reagiert schnell und versteht sich fast von alleine. Die voluminöse Schontrommel mit extra großer Öffnung erlaubt eine Füllmenge bis zu 9kg (trocken). Das integrierte LED Licht beleuchtet die Trommel von innen. Beim Entladen übersieht man kein Teil. Dies ist ausgesprochen komfortabel. Für eine gleichmäßige Trocknung rotiert die reversierende Trommel in beide Richtungen. Der inverte Motor ist im Betrieb ausgesprochen leise. Der Trocker ist mit einem ÖKOFlow Filter ausgestattet. Er ist nach jedem Programmdurchlauf mit einem Handgriff zu entnehmen und zu reinigen. So bleiben die Luftwege stets frei. Dies wirkt sich positiv auf den ohnehin niedrigen Energieverbrauch aus.

Warum ist die Wärmepumpentechnik so energieeffizient?

Die Wärmepumpentechnik arbeitet nach einem einfachen Prinzip. Zunächst wird warme Luft in die Trommel geleitet. Dort nimmt sie die Feuchtigkeit der Wäsche auf und gibt diese in der Wärmepumpe ab. Ein Kältemittel kühlt die Luft. Die freigesetzte Energie wird gespeichert. Beim nächsten Kreislauf wird sie wieder in die Trommel geleitet. Der Vorgang beginnt von vorne. In der Folge geht kaum Energie verloren, weswegen der AEG Lavatherm T8DE88595D Wärmepumpentrockner die Energieeffizienzklasse A++ hat. Die Anschaffung ist zwar etwas höher, langfristig gedacht relativieren sich die Kosten aber durch die Energieeinsparung.

Die perfekte Haushaltshilfe

Der Wärmepumpentrockner ist aus meinem Haushalt nicht mehr wegzudenken. Am meisten überzeugt mich die ProSteam® Technologie. Bei vielen Kleidungsstücken, aber auch bei Haushaltstextilien wie Wohndecken oder Vorhängen, reicht ein einfaches Auffrischen. Dank der ausgezeichneten Schonprogramme kann ich meine feinen Wollpullover nach der Handwäsche trocknen, ohne das die Fasern an Qualität verlieren. Meine komplette Kleidung kommt knitterfrei aus dem Trockner. Ich kann sie sofort in den Kleiderschrank räumen. Bettwäsche und Handtücher sind nach dem Trockenprogramm unglaublich flauschig und weich. Dies ist ein ganz neues Gefühl und absolut kein Vergleich zum Lufttrocknen auf der Wäscheleine. 

2 Comments

  • Max Power 21. Oktober 2018 at 16:27

    Awesome Gerät!

    Reply
  • Manuela Wenkmann 25. Oktober 2018 at 14:24

    Klasse Blog Beitrag

    Reply

Leave a Comment

error: Content is protected !!