DIY Etiketten mit dem P-touch Cube von Brother

[Anzeige/Werbung] Mit Etiketten lässt sich das Zuhause verschönern und besser organisieren. Für die Etikettengestaltung empfiehlt sich das P-touch Cube Beschriftungsgerät von Brother. Es wurde eigens für die Verwendung mit Smartphones und Tablets konzipiert. Mit dem P-touch Cube kann man Ordner und Hefter für das Büro beschriften oder die Namensschilder für Briefkasten und Türklingel ausdrucken. In der Küche lassen sich Einmachgläser, Gewürzdosen und vieles mehr etikettieren. Etiketten eignen sich außerdem hervorragend, um die Tischdekoration bei feierlichen Anlässen zu gestalten oder um Geschenke aufzuhübschen. Gerade im privaten Umfeld gibt es für den P-touch Cube daher viele Einsatzmöglichkeiten.

Etiketten mit der App gestalten

Die Gestaltung der Etiketten erfolgt mit Hilfe der P-touch Design&Print App. Sie ist kostenlos im App Store sowie bei Google Play erhältlich. Die App bietet viele Designvorlagen aus verschiedenen Kategorien, wie z.B. Aufbewahrung, Küche oder Home Office. Über 1000 verfügbare Symbole (inkl. Emojis) sowie mehr als 60 Rahmen erweitern die Gestaltungsmöglichkeiten. Über 20 verschiedene Schriftarten befinden sich in der App, gleichzeitig ist der Zugriff auf die Schriftarten des eigenen Mobilgeräts möglich. Die Schriftgröße und der Schriftschnitt sind ebenso variabel wie die Textausrichtung. Es kann ein Mehrfachdruck mit bis zu 99 Etiketten angestoßen werden. Die App speichert außerdem bis zu 30 Etiketten für eine mehrmalige Verwendung oder einen späteren Druck. Die Übertragung der Etiketten an das Beschriftungsgerät erfolgt nach erfolgreicher Kopplung via Bluetooth. 

Flexibles Drucken auf verschiedene Schriftbänder

Der Druck erfolgt mit einer Geschwindigkeit von 20 mm pro Sekunde recht schnell und angenehm leise. Das Ergebnis ist ein gestochen scharfes Druckbild mit exakten Rändern. Der Druck verwischt auch dann nicht, wenn man gezielt mit dem Finger drüber streicht. Die Etikettenlänge ist zwar individuell einstellbar, jedoch entsteht durch den automatischen Vor- und Nachlauf recht viel Verschnitt. Diese Materialverschwendung ist aus meiner Sicht ein unnötiges Ärgernis. Im Lieferumfang des Beschriftungsgerätes befindet sich bereits eine Kassette mit einem laminierten „schwarz auf weiß“ – Schriftband. Die Brother TZe-Schriftbänder sind dank des patentierten Hinterbanddrucks besonders lange haltbar. Sie sind wisch-, wetter- und kratzfest, widerstehen also vielen äußeren Einflüssen. Das Einsetzen und Wechseln der Schriftbänder geht schnell von der Hand. Die Schriftbänder sind in verschiedenen Farben und Breiten (zwischen 3,5 mm und 12 mm) erhältlich. Ich persönlich mag Textilbänder besonders gern.

Persönliches Fazit

Schade finde ich, dass weder Batterien (6xAAA) noch ein Netzadapter im Lieferumfang enthalten sind. Ohne diese Energiequellen kann das P-touch Cube nicht in Betrieb genommen werden. Das geringe Eigengewicht (380g) und die handlichen Abmessungen machen das Beschriftungsgerät portabel. Das schlichte Design und die innovative Bedienung via App sind ebenfalls hervorzuheben. Die App bietet enorm viele Möglichkeiten zur Etikettengestaltung mit schönen Designvorlagen. Sie läd dazu ein, sich intensiv mit ihr zu beschäftigen und kreativ zu werden. Das P-touch Cube Beschriftungsgerät bietet für jede Anwendung das passende Etikett, ganz besonders im privaten Umfeld.

4 Comments

  • Susi und Kay 15. September 2018 at 17:29

    Die Schriftbänder finde ich ja echt toll. Die Etiketten sind auch schön, ich bräuchte aber breitere. Das soviel Verschnitt entsteht ist wirklich schade, da müsste Brother wohl noch nachbessern.
    Liebe Grüße Susi

    Reply
  • Probenqueen 19. September 2018 at 17:16

    Hallo Kathrin!

    Das Produkt wird ohne Batterien und ohne Netzadapter geliefert, habe ich das richtig verstanden? Sorry, aber das geht in meinen Augen gar nicht. Wenigstens ein Netzadapter müßte beiliegen.

    Allerdings kann der P-Touch-Cube wirklich tolle Dinge zaubern. Sieht absolut super aus.

    Ich habe auch ein Beschriftungsgerät von Brother und bin damit sehr zufrieden.

    Liebe Grüße,
    Natascha

    Reply
    • KB Sunrise 20. September 2018 at 12:18

      Hey Natascha,

      ja, das hast du richtig verstanden. Leider. Aber ansonsten ist das Gerät wirklich toll.

      Liebe Grüße
      Kathrin

      Reply
  • Jutta Wagner 21. Oktober 2018 at 15:40

    Was für ein toller Blog bin begeistert was für ein tolles Produkt was du hier vorstellst bin begeistert kann man gut gebrauchen

    Reply

Leave a Comment

error: Content is protected !!